Demokratiebildung
„Demokratie lebt vom Austausch zwischen den Menschen“
Wertansich(t)
Kompetenzen
Demokratiecoaching
BETZAVTA
Kultur
Partizipation
Macht & Haltung
Werteorientierung
Diversität
Demokratiebildung
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Organisation und Abwicklung von Inhalten. Zunehmende antipluralistische Haltungen und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit werden in heutigen Zeiten immer sichtbarer. Gesellschaftliche Schieflagen prägen unseren Alltag: Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Ableismus, Antiziganismus und weitere Formen der Unterdrückung aufgrund von konstruierten Zuschreibungen.
Wir bestärken Sie gekonnt, für eine offene Gesellschaft einzustehen und diversitätssensibles und damit professionelles Arbeiten zu gestalten.
Wir schaffen Räume für demokratische Weiterentwicklung, Dialog, und Wertschätzung. Dabei verstehen wir Demokratie als Lebens- und Umgangsform. Über Workshops, Beratung und Dialogformate unterstützen wir Sie Handlungs- und Entscheidungskompetenzen weiterzuentwickeln.
Aber was bedeutet das eigentlich? Im Arbeits- und Alltagsleben, im Zusammenleben mit anderen, bei der Entscheidung wie miteinander Umgegangen wird? Und was haben solche Fragen mit dem Grundgesetz und den großen, gesellschaftsumfassenden Fragen zu tun?
Um das zu beantworten stellen wir folgende Fragen im Fokus: “Was ist Gleichwertigkeit?” “Wie können wir als Gesellschaft zusammenleben?” Was passiert, wenn wir in einer Konfliktsituation sind? Wie handeln wir dennoch demokratisch? Wir öffnen den Raum um den Konflikt (anzunehmen und ihn) zu demokratisieren und zugleich handlungsfähig zu interagieren. Wir setzen in kleinen sowie in größeren Situationen im (Arbeits-)Alltag um die demokratische Handlungs- und Kommunikationskompetenz zu stärken.
Dabei verstehen wir Diversität & Vielfalt als Bereicherung und fördern in unserer Arbeit das Anerkennen von „Anders sein“.
Der direkte Draht und regelmäßige Austausch mit Ihnen ist besonders wichtig, um eine individuelle Beratung für Sie zu erarbeiten.
Unsere Leistungen für Sie: